Frequently Asked Questions
Wie lauten die E-Mail Konfigurationseinstellungen?
Name: | Jener Name wird als Absenderkennung bei E-Mails angegeben. |
E-Mail Adresse: | Ihre E-Mail Adresse oder einer ihrer E-Mail Aliase |
Servertyp: | Entweder IMAP oder POP3 (siehe Frage: Soll ich POP3 oder IMAP benutzen?) |
Benutzername: | Die komplette E-Mail Adresse (E-Mail Aliase sind nicht zulässig!) |
Kennwort: | Das von Ihnen bei der E-Mail Konfiguration festgelegte |
Posteingangsserver (IMAP): | email.my-webspace.at |
Posteingangsserver (IMAP) Port: | 993 |
Posteingangsserver-Authentifizierung: | Kennwort |
Postausgangsserver (SMTP): | email.my-webspace.at |
Postausgangsserver (SMTP) Port: | 465 |
Postausgangsserver-Authentifizierung: | Kennwort |
Verschlüsselung: | SSL/TLS aktivieren |
Webmail Zugang: | email.my-webspace.at |
Sollten Sie Mozilla Thunderbird als E-Mail Client verwenden, werden die Einstellungen automatisch erkannt (Autoconfiguration).
Wie kann ich einen Abwesenheitsassistenten / Autoresponder für meine Mail einrichten?
- Öffnen Sie email.my-webspace.at und melden Sie sich mit Ihrerer E-Mail Adresse und Ihrem Kennwort an.
- Klicken Sie oben Rechts auf "Einstellungen"
- Klicken Sie auf den Tab "Filter"
- Klicken Sie auf das Plus-Zeichen in der unteren linken Ecke
- Geben Sie einen beliebigen Filternamen ein (z.B. Urlaub)
- Wählen Sie unter Filterregeln "alle Nachrichten" aus - wenn nur auf bestimmte Mails reagiert werden soll können Sie stattdessen auch Filterbedingungen festlegen
- Wählen Sie unter Filteraktionen im ersten Dropdown-Menü "Abwesenheitsnachricht" aus.
- Geben Sie in das Feld Zeitraum die Zahl 1 ein. Eine genaue Beschreibung bekommen Sie wenn Sie auf das blaue Fragezeichen klicken.
- Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein.
- Klicken Sie auf Speichern.
Der Abwesenheitsassistent gilt ab dem Moment des speicherns und wird nicht automatisch wieder deaktiviert. Zum Deaktivieren müssen Sie die neu erstellte Filterregel mit "Filterregel abschalten" deaktivieren - so können Sie die Konfiguration erneut verwenden.
Wie kann ich automatische Mailweiterleitungen auf eine oder mehrere externe Mail-Adressen einstellen?
Wenn sie auf eine externe Mailadresse wie bspw. Gmail oder Hotmail weiterleiten wollen, benötigen Sie dafür eine sogenannte Verteilerliste. Diese kann durch das Drücken auf "Neue Verteilerliste erstellen" erstellt werden. Dazu ist zunächst die zu weiterleitende E-Mailadresse einzugeben, um im nächsten Schritt eine oder mehrere Weiterleitungsadressen eingeben zu können. Somit haben Sie auch die Möglichkeit an mehrere Empfänger:innen E-Mails automatisch weiterleiten zu lassen. Die maximale Anzahl an Empfänger:innen pro Verteilerliste beträgt 30.
Wie kann ich ein Wordpress oder DokuWiki auf meiner Homepage installieren?
Wie kann ich die PHP-Version für meinen Webspace ändern?
Wie bekomme ich Dateien auf meinen Webspace?
Webserver Adresse: | webhost.my-webspace.at |
Benutzername: | "Benutzername"-www (Beispiel: mustermann-www) |
Passwort: | Automatisch zugewiesenes / selbst gewähltes Passwort |
Wir bieten für den Transfer von Dateien auf/von Ihrem Webspace folgende Dienste an:
SFTP, SCP und rsync (über SSH). Zusätzlich gibt es einen webbasierten Dateimanager im Kundenpanel - Dieser ist aber nur für den Transfer einzelner Dateien empfehlenswert.
Standardmäßig bekommen Sie von uns ein zufallsgegeneriertes SFTP-Passwort zugewiesen. Sie können es im Dateimanager im Panel mit dem Schlüssel-Symbol ändern.
Bitte beachten Sie, dass normales FTP standardmäßig deaktiviert ist! FTP ist ein Sicherheitsrisko, da alles unverschlüsselt übertragen wird und verursacht obendrein oft Probleme bei Firewalls. Da die meisten Programme auch mit SFTP umgehen können [zum Beispiel Cyberduck (MAC), WinSCP (Windows) oder Nautilus/Thunar/Konqueror (Linux)] , sollte das keine Einschränkung darstellen. Sollten Sie dennoch für ein bestimmtes Programm unbedingt FTP benötigen, schreiben Sie uns über das Kontaktfomular, damit wir es Ihnen freischalten.
Wie kann ich mein Passwort für das Panel für MyWebspace zurücksetzen?
Wie kann ich mein Mail-Passwort über Webmail (Roundcube) ändern?
Wie kann ich mein Passwort für den Webspace-Zugang via SFTP und SSH ändern?
Wieviele Mailempfänger:innen können pro Mail versendet werden?
Wie richte ich meinen Nextcloud-Client am PC/Mac für die Daten-Synchronisation des Produktes MyWebcloud ein?
Danach ist der Nextcloud-Client mit ihrer MyWebcloud-Konto verbunden und sie können in einem nächsten Schritt auswählen, welcher Ordner (lokaler Ordner) mit Ihrer Webcloud synchronisiert werden soll. Mit Klicken auf Verbinden ist der Nextcloud-Client fertig eingerichtet.
Folgende Daten werden für die Einrichtung benötigt:
Serveradresse: | https://mywebcloud.at |
Benutzername: | der im MyWebspace Panel gewählte Benutzername unter dem Reiter Webcloud |
Kennwort: | das im MyWebspace Panel gewählte Passwort unter dem Reiter Webcloud des jeweiligen MyWebcloud-Kontos |
Lokaler Ordner | Hierbei ist jener zu synchronisierende Ordner ausgewählt, der am PC/Mac dafür vorgesehen ist. Beispielsweise kann dafür ein neuer Ordner namens MyWebcloud angelegt werden. |
Wie funktioniert die Verwendung der E-Mail Plus-Adressen?
j.doe+anyword@example.com
und dass diese ebenso in Ihrer Mailbox landet?
Wozu ist dies nützlich?
Angenommen Ihre E-Mailadresse lautet j.doe@example.com und Sie registrieren einen Online Account bei Contoso. Mit Hilfe der E-Mail Plus-Adressen könnten Sie auch j.doe+contoso@example.com anstatt ihre eigentliche E-Mailadresse angeben.
Oder Sie wollen verreisen und ein Ticket bei Margie´s Reisebüro buchen. Um dies zu tun, könnten Sie diese Mailadresse verwenden: j.doe+margiestravel@example.com
Wenn nun aus welchem Grund auch immer Contoso gehackt und dabei alle Kundendaten gestohlen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie danach allmöglich obskure E-Mails erhalten. Gefälschte E-Mails, die so aussehen, als kämen diese von Ihrer Bank etwa. Wenn nun als Empfangsadresse j.doe+contoso@example.com anstatt Ihrer regulären E-Mailadresse angegeben wurde, wissen Sie dass Sie diese E-Mail besser nicht aufmachen und auf keinen Link klicken sollten. Vielmehr sollten Sie über Ihren Mail-Client oder Ihr Webmail einen Filter erstellen, womit derartige E-Mails zukünftig gelöscht werden.
Die Verwendung unterschiedlicher E-Mailadressen für verschiedene Webseiten und Dienstleistungen hat somit folgende Vorteile:
- Nachverfolgbarkeit: Sie wissen welche E-Mail zu welcher Webseite gehört
- Datenschutz: Sollten Unternehmen persönliche Daten von Ihnen austauschen, ist eine Zusammenführung dieser erheblich schwieriger aufgrund der Verwendung unterschiedlicher E-Mailadressen.
- Sicherheit: Sollten Sie einheitliche Passwörter verwenden - !!! wir raten davon ab !!! - wird es Kriminellen schwerer gemacht, in Ihr Mailkonto zu gelangen.
- Bequemlichkeit: Sie müssen nicht Ihre reguläre oder verschiedene E-Mailadressen verwenden, sondern können bequem auf die E-Mail Plus-Adressen zurückgreifen.
Leider meinen manche Webseiten dass das "+" Zeichen in Mailadressen nicht zulässig ist. In dem Fall können Sie statt dem Plus-Zeichen auch die Wellenlinie (~), Istgleichzeichen (=), Prozentzeichen (%) oder die Ziffer 8 verwenden.
Warum darf ich die Ziffer "8" nicht in Mailadressen verwenden?
Kann ich auch Domains mit Domainendungen kaufen, die nicht in der Liste angeführt sind?
Wie kann ich Filterregeln für meine Mailbox erstellen?
Wie kann ich meinen verbrauchten Speicherplatz am Mail- und Webserver überprüfen?
Wie können verloren gegangene Dateien/Mails wiederhergestellt werden?
Soll ich zum Abrufen der E-Mails POP3 oder IMAP verwenden?
Alle unsere Hostingprodukten beinhalten den Zugriff über POP3, IMAP und Webmail. Wir empfehlen IMAP zu verwenden. POP3: Bei POP3 werden die E-Mails von unseren Servern auf Ihren Computer übertragen und anschließend bei uns gelöscht. Damit sparen Sie Speicherplatz bei MyWebspace. Sollten Sie allerdings aufgrund eines Festplattenfehlers, Virenbefall, Diebstahls, etc. Ihre Daten verlieren, ist damit auch Ihre Mailkorrespondenz gelöscht.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wie kann ich eine automatische HTTPS-Weiterleitung einrichten?
Die Kommunikation der gesamten MyWebspace Infrastruktur läuft über verschlüsselte SSL-Verbindungen.
Warum wollen Sie für die Registrierung einer Domain so viele persönliche Daten von mir?
Das Einloggen auf dem Server funktioniert nicht, was kann ich tun?
Vermutlich haben Sie mehrmals versucht, sich auf unserem Server einzuloggen. Wir haben die Sicherheit unserer Zugänge erhöht und daher werden Anmeldungen auf dem Server nach dem 15. Anmeldeversuch geblockt. In diesem Fall warten Sie bitte 12 Minuten, danach wird der Zugang wieder freigegeben.
Können auf einem Konto mehrere Websites gehostet werden?
Ja, Sie können auf Ihrem Konto beliebig viele Websites hosten. Der Weiterverkauf an Dritte ist jedoch nicht erlaubt.
Des Weiteren können Sie auch beliebig viele Domains zu Ihrem Hostingpaket dazu kaufen. Für jede Domain lässt sich das Serververzeichnis auf dem die Domain gehostet wird (DocumentRoot) individuell einstellen.
Ich möchte meine Domain/Webseite zu MyWebspace wechseln. Wie geht das?
Automatische Domaintransfers bieten wir derzeit noch nicht an, bitte schreiben Sie uns daher über das Kontaktformular. Wir leiten danach alles weitere in die Wege. Bis auf die üblichen Domainkosten, fallen für den Domaintransfer keine extra Gebühren an.
Für alle Domains außer .at benötigen Sie einen sogenannten Auth-Code von Ihrem bisherigen Provider. Wenn Sie diesen Code schon im Vorhinein in Erfahrung bringen, geht der Transfer um einiges schneller.
Wenn Sie bei Ihrem alten Anbieter schon eine Homepage oder E-Mail Adresse liegen haben, können wir auch diese übernehmen. Hierfür fallen je nach Aufwand Kosten an, die wir im Vorhinein mit Ihnen abklären.
Könnt Ihr eine Webseite für mich gestalten / eine Webapplikation für mich entwickeln?
Ist der Webserver kompatibel mit CMS-Systemen wie Wordpress, Drupal und Co?
Für Drupal- oder Backdrop-Profis haben wir auch die Administrations-Werkzeuge "Drush" und "Bee" installiert, welches über die Shell verwendet werden kann.
Wie komme ich zu mehr Speicherplatz, E-Mail-Adressen, Domains?
Sollten Sie mehr E-Mail Adressen, E-Mail Aliase, Speicherplatz, etc. benötigen, kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen ein Angebot legen zu können.