Frequently Asked Questions

Wie lauten die E-Mail Konfigurationseinstellungen?

Name: Jener Name wird als Absenderkennung bei E-Mails angegeben.
E-Mail Adresse: Ihre E-Mail Adresse oder einer ihrer E-Mail Aliase
Servertyp: Entweder IMAP oder POP3 (siehe Frage: Soll ich POP3 oder IMAP benutzen?)
Benutzername: Die komplette E-Mail Adresse (E-Mail Aliase sind nicht zulässig!)
Kennwort: Das von Ihnen bei der E-Mail Konfiguration festgelegte
Posteingangsserver (IMAP): email.my-webspace.at
Posteingangsserver (IMAP) Port: 993
Posteingangsserver-Authentifizierung: Kennwort
Postausgangsserver (SMTP): email.my-webspace.at
Postausgangsserver (SMTP) Port: 465
Postausgangsserver-Authentifizierung: Kennwort
Verschlüsselung: SSL/TLS aktivieren
Webmail Zugang: email.my-webspace.at

Sollten Sie Mozilla Thunderbird als E-Mail Client verwenden, werden die Einstellungen automatisch erkannt (Autoconfiguration).

Wie kann ich einen Abwesenheitsassistenten / Autoresponder für meine Mail einrichten?

  1. Öffnen Sie email.my-webspace.at und melden Sie sich mit Ihrerer E-Mail Adresse und Ihrem Kennwort an.
  2. Klicken Sie oben Rechts auf "Einstellungen"
  3. Klicken Sie auf den Tab "Filter"
  4. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen in der unteren linken Ecke
  5. Geben Sie einen beliebigen Filternamen ein (z.B. Urlaub)
  6. Wählen Sie unter Filterregeln "alle Nachrichten" aus - wenn nur auf bestimmte Mails reagiert werden soll können Sie stattdessen auch Filterbedingungen festlegen
  7. Wählen Sie unter Filteraktionen im ersten Dropdown-Menü "Abwesenheitsnachricht" aus.
  8. Geben Sie in das Feld Zeitraum die Zahl 1 ein. Eine genaue Beschreibung bekommen Sie wenn Sie auf das blaue Fragezeichen klicken.
  9. Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein.
  10. Klicken Sie auf Speichern.

Der Abwesenheitsassistent gilt ab dem Moment des speicherns und wird nicht automatisch wieder deaktiviert. Zum Deaktivieren müssen Sie die neu erstellte Filterregel mit "Filterregel abschalten" deaktivieren - so können Sie die Konfiguration erneut verwenden.

Wie kann ich automatische Mailweiterleitungen auf eine oder mehrere externe Mail-Adressen einstellen?

Im MyWebspace Panel können Sie unter E-Mail Alias Weiterleitungen auf eine interne Mailadresse hinzufügen.

Wenn sie auf eine externe Mailadresse wie bspw. Gmail oder Hotmail weiterleiten wollen, benötigen Sie dafür eine sogenannte Verteilerliste. Diese kann durch das Drücken auf "Neue Verteilerliste erstellen" erstellt werden. Dazu ist zunächst die zu weiterleitende E-Mailadresse einzugeben, um im nächsten Schritt eine oder mehrere Weiterleitungsadressen eingeben zu können. Somit haben Sie auch die Möglichkeit an mehrere Empfänger:innen E-Mails automatisch weiterleiten zu lassen. Die maximale Anzahl an Empfänger:innen pro Verteilerliste beträgt 30.

Wie kann ich ein Wordpress oder DokuWiki auf meiner Homepage installieren?

Im MyWebspace Panel unter CMS gibt es einen Wordpress- & Doku-Wiki Click-Installer, womit sie ganz einfach durch drücken auf "CMS installieren" eines installieren können. Im nächsten Schritt wählen Sie Wordpress oder DokuWiki und bestätigen Sie mit Weiter, um im nächsten Schritt die Domaine auszuwählen, worauf die Applikation installiert werden soll. Im Feld Inhaltsverzeichnis hätten Sie die Möglichkeit, die Applikation in einem Unterverzeichnis, wie beispielsweise "wordpress", zu installieren. Somit würde die URL von der jeweiligen Applikation wie folgt lauten: www.[ihreDomaine]/wordpress/ . In der Regel können Sie das Feld ignorieren, sodass es direkt unter www.[ihreDomaine] installiert wird. Durch ein weiteres klicken auf Weiter wird die Applikation installiert. Wichtig ist, das Sie diese sofort aufrufen und die letzten Einstellungen zur Webseite händisch abschließen!

Wie kann ich die PHP-Version für meinen Webspace ändern?

Im MyWebspace Panel können Sie die gewünschte Version einstellen. Wir verpflichten unsere Kunden eine höhere PHP-Version als 7.4 zu verwenden!

Wie bekomme ich Dateien auf meinen Webspace?

Webserver Adresse: webhost.my-webspace.at
Benutzername: "Benutzername"-www (Beispiel: mustermann-www)
Passwort: Automatisch zugewiesenes / selbst gewähltes Passwort

Wir bieten für den Transfer von Dateien auf/von Ihrem Webspace folgende Dienste an:
SFTP, SCP und rsync (über SSH). Zusätzlich gibt es einen webbasierten Dateimanager im Kundenpanel - Dieser ist aber nur für den Transfer einzelner Dateien empfehlenswert.
Standardmäßig bekommen Sie von uns ein zufallsgegeneriertes SFTP-Passwort zugewiesen. Sie können es im Dateimanager im Panel mit dem Schlüssel-Symbol ändern.
Bitte beachten Sie, dass normales FTP standardmäßig deaktiviert ist! FTP ist ein Sicherheitsrisko, da alles unverschlüsselt übertragen wird und verursacht obendrein oft Probleme bei Firewalls. Da die meisten Programme auch mit SFTP umgehen können [zum Beispiel Cyberduck (MAC), WinSCP (Windows) oder Nautilus/Thunar/Konqueror (Linux)] , sollte das keine Einschränkung darstellen. Sollten Sie dennoch für ein bestimmtes Programm unbedingt FTP benötigen, schreiben Sie uns über das Kontaktfomular, damit wir es Ihnen freischalten.

Wie kann ich mein Passwort für das Panel für MyWebspace zurücksetzen?

Dazu müssen Sie lediglich auf der Login-Seite zum Panel von MyWebspace den Link "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?" klicken und ihren Benutzernamen bzw. ihre hinterlegte E-Mailadresse angeben. Danach bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link, den Sie anklicken müssen.

Wie kann ich mein Mail-Passwort über Webmail (Roundcube) ändern?

Im Web-Mail Client unter Einstellungen -> Passwort kann ein neues Passwort vergeben werden.

Wie kann ich mein Passwort für den Webspace-Zugang via SFTP und SSH ändern?

Dieses können Sie im Panel von MyWebspace unter dem Datei-Manager ändern. Dort klicken Sie auf den Schlüssel in der mittleren Spalte und tippen das neue Passwort zweimal ein. Mit anschließender Betätigung der Tabulator-Taste und einem Klick auf Speichern kann das neue Passwort für den Zugang zum Webspace via SFTP und SSH verwendet werden.

Wieviele Mailempfänger:innen können pro Mail versendet werden?

Eine Mail kann maximal an 35 Empfänger:innen (auch CC und BCC inkludiert) gesendet werden. Wenn eine höhere Anzahl gewählt wird, bleibt die Mail beim Versenden hängen und kann nicht zugestellt werden.

Wie richte ich meinen Nextcloud-Client am PC/Mac für die Daten-Synchronisation des Produktes MyWebcloud ein?

Zunächst ist der Nextcloud-Client hier herunterzuladen und zu installieren. Nach dem Öffnen klickt man auf Anmelden und gibt die Serveradresse ein. Danach öffnet sich ein Web-Browser worin Benutzername und Passwort einzugeben sind -> Anmelden -> Zugriff gewähren klicken.

Danach ist der Nextcloud-Client mit ihrer MyWebcloud-Konto verbunden und sie können in einem nächsten Schritt auswählen, welcher Ordner (lokaler Ordner) mit Ihrer Webcloud synchronisiert werden soll. Mit Klicken auf Verbinden ist der Nextcloud-Client fertig eingerichtet.

Folgende Daten werden für die Einrichtung benötigt:

Serveradresse: https://mywebcloud.at
Benutzername: der im MyWebspace Panel gewählte Benutzername unter dem Reiter Webcloud
Kennwort: das im MyWebspace Panel gewählte Passwort unter dem Reiter Webcloud des jeweiligen MyWebcloud-Kontos
Lokaler Ordner Hierbei ist jener zu synchronisierende Ordner ausgewählt, der am PC/Mac dafür vorgesehen ist. Beispielsweise kann dafür ein neuer Ordner namens MyWebcloud angelegt werden.

Wie funktioniert die Verwendung der E-Mail Plus-Adressen?

Haben Sie gewusst, dass Sie auch folgende MyWebspace E-Mailadressen verwenden können

j.doe+anyword@example.com

und dass diese ebenso in Ihrer Mailbox landet?

Wozu ist dies nützlich?

Angenommen Ihre E-Mailadresse lautet j.doe@example.com und Sie registrieren einen Online Account bei Contoso. Mit Hilfe der E-Mail Plus-Adressen könnten Sie auch j.doe+contoso@example.com anstatt ihre eigentliche E-Mailadresse angeben.

Oder Sie wollen verreisen und ein Ticket bei Margie´s Reisebüro buchen. Um dies zu tun, könnten Sie diese Mailadresse verwenden: j.doe+margiestravel@example.com

Wenn nun aus welchem Grund auch immer Contoso gehackt und dabei alle Kundendaten gestohlen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie danach allmöglich obskure E-Mails erhalten. Gefälschte E-Mails, die so aussehen, als kämen diese von Ihrer Bank etwa. Wenn nun als Empfangsadresse j.doe+contoso@example.com anstatt Ihrer regulären E-Mailadresse angegeben wurde, wissen Sie dass Sie diese E-Mail besser nicht aufmachen und auf keinen Link klicken sollten. Vielmehr sollten Sie über Ihren Mail-Client oder Ihr Webmail einen Filter erstellen, womit derartige E-Mails zukünftig gelöscht werden.

Die Verwendung unterschiedlicher E-Mailadressen für verschiedene Webseiten und Dienstleistungen hat somit folgende Vorteile:

  • Nachverfolgbarkeit: Sie wissen welche E-Mail zu welcher Webseite gehört
  • Datenschutz: Sollten Unternehmen persönliche Daten von Ihnen austauschen, ist eine Zusammenführung dieser erheblich schwieriger aufgrund der Verwendung unterschiedlicher E-Mailadressen.
  • Sicherheit: Sollten Sie einheitliche Passwörter verwenden - !!! wir raten davon ab !!! - wird es Kriminellen schwerer gemacht, in Ihr Mailkonto zu gelangen.
  • Bequemlichkeit: Sie müssen nicht Ihre reguläre oder verschiedene E-Mailadressen verwenden, sondern können bequem auf die E-Mail Plus-Adressen zurückgreifen.

Leider meinen manche Webseiten dass das "+" Zeichen in Mailadressen nicht zulässig ist. In dem Fall können Sie statt dem Plus-Zeichen auch die Wellenlinie (~), Istgleichzeichen (=), Prozentzeichen (%) oder die Ziffer 8 verwenden.

Warum darf ich die Ziffer "8" nicht in Mailadressen verwenden?

Das hat damit zutun dass die Ziffer 8 als alternatives Trennzeichen für Plus-Adresse verwendet wird (siehe vorheriger Eintrag). Wir haben uns für die Ziffer entschieden da sie Anfang 2023 in den hunderten bei uns gehosteten Mailadressen nicht vorgekommen ist. Sollten Sie trotzdem eine "8" in Ihrer Mailadresse benutzen wollen, z.B. "user1980@example.com" legen Sie Ihre Mailadresse als "user19@example.com" an, Sie bekommen dann alle Mails die an "user198..." geschickt werden, also nicht nur "user1980@example.com" sondern auch "user1988@example.com" oder "user198helloworld@example.com"

Kann ich auch Domains mit Domainendungen kaufen, die nicht in der Liste angeführt sind?

Ja, können Sie. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit der gewünschten Domainendung über das Kontaktformular und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Wie kann ich Filterregeln für meine Mailbox erstellen?

Filterregeln können entweder direkt in Ihrem Mailclient (bspw. Thunderbird) und in unserem Webmail erstellt werden. Dort müssen Sie sich mit ihrer jeweiligen Mailadressen anmelden und anschließend auf Einstellungen und weiter auf Filter gehen. Im unteren Rand finden Sie ein Plus-Symbol, womit Sie eine Regel erstellen können.

Wie kann ich meinen verbrauchten Speicherplatz am Mail- und Webserver überprüfen?

Im MyWebspace Panel unter Mail kann der Speicherplatz pro Mailbox überprüft werden und im Datei-Manager kann der verbrauchte Speicherplatz am Fileserver (Webhost) überprüft werden.

Wie können verloren gegangene Dateien/Mails wiederhergestellt werden?

Unsere gesamte Server-Infrastruktur wird täglich gesichert. Sollten Sie Daten unabsichtlich gelöscht oder verloren haben, können wir diese gegen einen entsprechenden Aufwand wiederherstellen. Schreiben Sie uns dafür eine Mail mit einer ausführlichen Beschreibung über unser Kontaktformular

Soll ich zum Abrufen der E-Mails POP3 oder IMAP verwenden?

IMAP: Wenn Sie IMAP benutzen synchronisiert Ihr Computer den Mailbestand mit unseren Servern und die E-Mails bleiben hierbei auf unseren Servern erhalten. Sollten Sie mit mehr als einem Computer oder auch einem Smartphone auf Ihre Mailbox zugreifen, so ist IMAP ebenfalls die bessere Wahl, da hierbei alle Ordner (inklusive gesendeten Nachrichten) auf allen Geräten zur Verfügung stehen und auch der Mailstatus (gelesen/ungelesen) zwischen den Geräten abgeglichen wird. Ein Zugriff auf den E-Mail Spamordner ist nur über IMAP und die Webmail-Oberfläche möglich.
Alle unsere Hostingprodukten beinhalten den Zugriff über POP3, IMAP und Webmail. Wir empfehlen IMAP zu verwenden. POP3: Bei POP3 werden die E-Mails von unseren Servern auf Ihren Computer übertragen und anschließend bei uns gelöscht. Damit sparen Sie Speicherplatz bei MyWebspace. Sollten Sie allerdings aufgrund eines Festplattenfehlers, Virenbefall, Diebstahls, etc. Ihre Daten verlieren, ist damit auch Ihre Mailkorrespondenz gelöscht.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei uns können Sie via PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Über Paypal akzeptieren wir auch gängige Kreditkarten wie VISA und Mastercard. Beachten Sie bitte, dass bei Paypal zusätzlich 5% Transaktionsgebühren anfallen! Wir bieten keinen Bankeinzug an. Alle Transaktionen erfolgen ausschließlich auf Rechnung mit Vorauskassa. Es besteht auch die Möglichkeit Zahlungen in Ihrer Banking App mit dem Scannen des QR-Code auf der Rechnung zu tätigen. Verträge werden automatisch 30 Tage vor Ablauf um ein Jahr erlängert wenn Sie nicht von Ihnen gekündigt werden.

Wie kann ich eine automatische HTTPS-Weiterleitung einrichten?

Jede Homepage, die bei MyWebspace liegt, bekommt automatisch ein Let´s-Encrypt-SSL-Zertifikat. Sollte über HTTPS alles richtig angezeigt werden, kann über das MyWebspace Panel eine automatische HTTPS-Weiterleitung eingerichtet werden. Dazu klicken Sie im Menüpunkt "Domains" auf die entsprechende Domain und nochmals auf den Namen unter "Webhosts auf ...". Im Feld SSL-Verschlüsselung können Sie den Punkt "Zugriffe per HTTP auf HTTPS umleiten" auswählen.

Die Kommunikation der gesamten MyWebspace Infrastruktur läuft über verschlüsselte SSL-Verbindungen.

Warum wollen Sie für die Registrierung einer Domain so viele persönliche Daten von mir?

Bei der Registrierung einer Domain müssen Sie einige Daten wie Postadresse, bestehende E-Mail Adresse, Telefonnummer, ... angegeben. Diese Daten werden von der Domainregistrierungsstelle benötigt! Ohne diesen Angaben können daher leider keine Domains gekauft werden. Überprüfen Sie daher bitte unbedingt ob die Daten korrekt und vollständig sind damit Sie auch rechtlich vollen Anspruch auf von Ihnen registrierte Domains haben. Selbstverständlich gehen wir mit Ihren Daten vertrauenswürdig um und werden Sie, außer zur Reservierung von Domains, niemals ungefragt an Dritte weitergeben. Datenschutz ist uns selber ein sehr großes Anliegen!

Das Einloggen auf dem Server funktioniert nicht, was kann ich tun?

Vermutlich haben Sie mehrmals versucht, sich auf unserem Server einzuloggen. Wir haben die Sicherheit unserer Zugänge erhöht und daher werden Anmeldungen auf dem Server nach dem 15. Anmeldeversuch geblockt. In diesem Fall warten Sie bitte 12 Minuten, danach wird der Zugang wieder freigegeben.

Können auf einem Konto mehrere Websites gehostet werden?

Ja, Sie können auf Ihrem Konto beliebig viele Websites hosten. Der Weiterverkauf an Dritte ist jedoch nicht erlaubt.
Des Weiteren können Sie auch beliebig viele Domains zu Ihrem Hostingpaket dazu kaufen. Für jede Domain lässt sich das Serververzeichnis auf dem die Domain gehostet wird (DocumentRoot) individuell einstellen.

Ich möchte meine Domain/Webseite zu MyWebspace wechseln. Wie geht das?

Super! Das freut uns :)
Automatische Domaintransfers bieten wir derzeit noch nicht an, bitte schreiben Sie uns daher über das Kontaktformular. Wir leiten danach alles weitere in die Wege. Bis auf die üblichen Domainkosten, fallen für den Domaintransfer keine extra Gebühren an.
Für alle Domains außer .at benötigen Sie einen sogenannten Auth-Code von Ihrem bisherigen Provider. Wenn Sie diesen Code schon im Vorhinein in Erfahrung bringen, geht der Transfer um einiges schneller.

Wenn Sie bei Ihrem alten Anbieter schon eine Homepage oder E-Mail Adresse liegen haben, können wir auch diese übernehmen. Hierfür fallen je nach Aufwand Kosten an, die wir im Vorhinein mit Ihnen abklären. 

Könnt Ihr eine Webseite für mich gestalten / eine Webapplikation für mich entwickeln?

Ja. MyWebspace ist allerdings nur ein Webhostingprovider der von mehreren Firmen und Einzelpersonen gemeinsam betrieben wird. Schreiben Sie uns daher bitte über das Kontaktformular ihr Anliegen und wir leiten die Anfrage gerne an unsere Partner weiter.

Ist der Webserver kompatibel mit CMS-Systemen wie Wordpress, Drupal und Co?

Ja. Auf unserem Webserver lassen sich gängige CMS Systeme wie Wordpress, Drupal, Joomla, Backdrop, DokuWiki, Discourse, Typo3 und viele andere installieren. Alle anderen Systeme die auf PHP aufbauen und eine MySQL oder SQLite Datenbank voraussetzen, sollten sich ebenfalls problemlos installieren lassen.
Für Drupal- oder Backdrop-Profis haben wir auch die Administrations-Werkzeuge "Drush" und "Bee" installiert, welches über die Shell verwendet werden kann.

Wie komme ich zu mehr Speicherplatz, E-Mail-Adressen, Domains?

Weitere Domains können einfach über das MyWebspace Panel bezogen werden.
Sollten Sie mehr E-Mail Adressen, E-Mail Aliase, Speicherplatz, etc. benötigen, kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen ein Angebot legen zu können.